MERIDA, SPANIEN - 22. JULIEN: Prinzessin Leonor von Spanien trifft am 22. Juli 2020 im Parador von Merida in Merida, Spanien, ein. Diese Reise ist Teil einer königlichen Reise, die König Felipe und Königin Letizia durch mehrere spanische Autonome Gemeinschaften führen wird, mit dem Ziel, die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aktivitäten nach dem Ausbruch des Coronavirus zu unterstützen. (Foto von Carlos R. Alvarez/WireImage)
Leonor von Spanien (Leonor de Todos los Santos de Borbón y Ortiz,[1] * 31. Oktober 2005 in Madrid, Spanien) ist das erste Kind des spanischen Königs Felipe VI. und dessen Frau Letizia. Leonor steht auf dem ersten Platz in der spanischen Thronfolge vor ihrer jüngeren Schwester, der Infantin Sofía.
2018 verlieh ihr ihr Vater den Orden vom Goldenen Vlies[3] und belehrte sie, sie müsse fortan „die Verfassung verteidigen“. Als Königin würde sie für Spanien als Ganzes die erste mit dem Namen Leonor sein. Sie könnte jedoch auch den Namen Leonor II. annehmen, da Navarra im 15. Jahrhundert eine Königin Eleonore (spanischer Name: Leonor, Reina de Navarra) besaß.
Als Tochter des Königs wird sie als Königliche Hoheit, Infantin von Spanien, angesprochen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia