Ein Fahrzeug mit Prinzessin Aiko, dem einzigen Kind von Kronprinz Naruhito und Kronprinzessin Masako, kommt am 30. April 2019 im Kaiserpalast in Tokio an. - Kaiser Akihito von Japan trat am 30. April formell zurück, die erste Abdankung seit 200 Jahren in der ältesten Monarchie der Welt, als sein Sohn Naruhito sich darauf vorbereitete, den Chrysanthementhron zu übernehmen und eine neue kaiserliche Ära einzuleiten. (Foto: Kazuhiro NOGI / AFP) (Bildnachweis: KAZUHIRO NOGI/AFP über Getty Images)
Aiko, Prinzessin Toshi (jap. 敬宮 愛子, Toshi-no-miya Aiko Naishinnō; * 1. Dezember 2001 in Tokio) ist eine Prinzessin, die dem japanischen Kaiserhaus angehört. Sie ist die Tochter von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako.
Das Gesetz über den kaiserlichen Haushalt von 1947 schaffte den japanischen Adel ab und beschränkte die kaiserliche Familie auf die Nachkommen des Taishō-Tennō. Die Regeln schließen aus, dass eine Frau die Thronfolge antritt. Falls die Regeln geändert worden wären, stünde Aiko aktuell an erster Stelle der Thronfolge
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia